TIERPARK wieder geöffnet !!!!

Freitag, 17 März 2017. Kategorie: in eigender Sache

TIERPARK wieder geöffnet !!!!!

Tierpark nach langer Schließzeit wieder geöffnet
Wir freuen uns sehr, das ab dem 18. März 2017 der Tierpark, welcher seit dem 28.01.2017 auf Grund der Feststellung des Geflügelpestvirus H5N8 geschlossen war, nun wieder täglich für seine Besucher öffnen kann.
Aufgrund der weiterhin bestehenden Stallpflicht, betroffen sind die Fasanerie, der Eulenwald, die Schwarzstorchanlage und die Teichanlage am Spielplatz, sind die dort lebenden Tiere nur bedingt zu sehen.
Der größte "Einschnitt" betrifft die Wasservogelanlage im Eingangsbereich. Sämtliche Tiere sind auf Grund der Feststellung des Geflügelpestvirus H5N8 getötet worden. Die Anlage bleibt bis auf weiteres unbesetzt.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch - Ihr Tierparkteam!

Neuer Fischotterrüde!

Freitag, 07 Oktober 2016. Kategorie: Neues von unserem Wolfsrudel, in eigender Sache

Neuer Fischotterrüde!

Neuer Fischotterrüde!

Neuer Fischotterrüde endlich auch zu sehen!

Seit dem 30. Mai 2016 befindet sich ein junger Fischotterrüde in der Nebenanlage unseres Fischottergeheges zur Eingewöhnung. Geboren wurde er im September 2015 im Wildpark Schorfheide. In einer neuen Umgebung ist eine anfänglich deutlich ausgeprägte Vorsicht und Scheu völlig normal.

sichotterruede
Fischotterrüde

Monate vergingen ohne das sich sein Verhalten änderte. Am Tage ließ er sich einfach nicht sehen. Letzte Möglichkeit war dann der Versuch mit Hilfe unseres Fischotterweibchens TILLI ihn vielleicht doch noch auf etwas Tagaktivität zu bringen.
Vorsichtig näherte sie sich ihm – und er folgte ihr.
Seitdem ist er für unsere Gäste nun auch zur Fütterungszeit zu beobachten.

Viel Spaß dabei

Ihr Tierpflegerteam!

Alle Jahre wieder - Inventur im Tierpark

Sonntag, 17 Januar 2016. Kategorie: in eigender Sache

Alle Jahre wieder - Inventur im Tierpark!

Immer Anfang Januar jeden Jahres findet im Kunsterspringer Tierpark die große Tierinventur statt, Stichtag war in diesem Jahr der 14. Januar. Alle tierischen Bewohner mit Krallen - Hufen – Klauen – Flossen - und Schwimmhäuten wurden in den 5 Revieren des Tierparks gezählt. Im Tierpark der Fontanestadt Neuruppin Kunsterspring leben z.Zt. 495 Tiere in 98 verschiedenen Arten, von A – wie Auerwild bis Z – wie Zwergziege.

Zugang bei den Wisenten

Donnerstag, 26 November 2015. Kategorie: in eigender Sache

Wisentbulle DaFlorian ist da!

Zugang bei den Wisenten! 

Ein junger Wisentbulle trat am 26.11.2015 die Nachfolge vom in diesem Jahr verstorbenen Wisent „Fürst“ an.
Am 11. Mai 2014 wurde „Daflorian“ auf der Wisent-Insel Damerower Werder in Mecklenburg-Vorpommern geboren.
Die ersten beiden Buchstaben seines  Namens geben immer einen Hinweis auf seinen Geburtsort.
Nachdem der Transport gut überstanden wurde, erkundete er nicht nur seine neue Umgebung. Er lernte auch die 22-jährige Wisentkuh „Spelunke“ kennen. Neugierig und selbstbewusst begrüßte sie den „Neuen“.
Gemeinsam erwarten sie im Dezember noch einen weiteren Zugang. Eine junge Wisentkuh aus Fürstenwalde tritt demnächst ihre Reise nach Kunsterspring an.

Begrüßen sie also unsere kleine Wisentherde!

 
Ihr Tierpflegerteam!